Gebrauch und Pflege der Gusseisenkanne, damit Sie lange Freude an Ihrer Gusseisenteekanne haben:

 

Vor dem ersten Gebrauch

bevor die Gusseisenkanne das erste Mal mit Tee befüllt wird, sollte die Teekanne mehrmals mit heißem Wasser ausgespült werden.

Dazu Wasser in einem Wasserkocher oder einem Topf aufkochen und in die mit warmen Leitungswasser vorgewärmte Gusseisenkanne gießen. Falls in der Gusseisenkanne nicht direkt im Anschluss Tee aufgegossen wird, die Kanne nach der ersten Reinigung trocknen lassen.

 

Kein Wasser direkt in der Kanne kochen

die beschichtete Gusseisen Teekanne sollte nicht zum Wasser kochen verwendet oder auf einen heißen Herd gestellt werden. Dabei könnten in der Innenbeschichtung Risse entstehen, was die Gusseisen Teekanne unbrauchbar macht.

 

Warum sollte die Gusseisenkanne vor dem Teeaufguss aufgewärmt werden?

Wird Tee mit heißem Wasser aufgegossen, kann die Emaille-Beschichtung durch das vorherige Aufwärmen vor zu schnellem Erhitzen geschützt werden. So ein „Hitzeschock“ könnte die Beschichtung zu schnell altern lassen – sodass möglicherweise Risse entstehen.

Während das Teewasser im Wasserkocher erhitzt wird, sollte warmes Wasser aus der Wasserleitung die Gusseisenkanne vorwärmen.

 

Die Gusseisenkanne auf dem Stövchen

steht die Gusseisenkanne auf einem Stövchen, sollte immer ausreichend Tee in der Teekanne sein. Neigt sich der Kanneninhalt dem Ende zu, das Teelicht im Stövchen ablöschen!

 

Warmhalten mit der Gusseisenkanne

die Gusseisenkanne kann an einem Platz mit mäßiger Temperatur warm gehalten werden. Ist der zum Beispiel der Herd nicht mehr voll eingeheizt, sondern noch mäßig heiß, kann die Gusseisenkanne dort gut stehen. Wir empfehlen, keinen Tee über Nacht in der Gusseisen Teekanne zu lassen.

 

Die Pflege von Gusseisenkannen

 

Nach dem Gebrauch gut ausspülen

die Gusseisenkanne nach dem Gebrauch mit warmem Wasser gut ausspülen. Keine scharfen Reinigungsmittel verwenden! Warmes Wasser reicht!

Gusseisenteekannen sind nicht für Geschirrspülmaschinen geeignet!

 

Die Kanne gut austrocknen lassen

nach dem Spülen mit warmem Wasser sollte die Gusseisen Teekanne mit offenem Deckel an der Luft trocknen. Die Kanne innen nicht trocken reiben.

Außen kann die Gusseisen Teekanne mit einem weichen Tuch getrocknet werden, so lange sie noch warm ist.

 

Es hat sich Rost gebildet

kleine Roststellen an der Außenseite der Teekanne sind nach längerem Gebrauch normal und nicht schädlich.

Sollte sich trotz guter Pflege kleine Roststellen an der Innenseite gebildet haben, kann die hochwertig Emaillierte Gusseisenkanne weiterhin verwendet werden, da dies nicht weiter bedenklich ist. Nach der Reinigung der betroffenen Stelle mit einer weichen Bürste oder weichen Tuch benutzte Teeblätter (Grüntee oder Schwarztee) in der Gusseisenkanne kochen (ausnahmsweise!). Die Gerbsäure aus dem Tee wird mit dem Eisen natürlich reagieren, sodass eine schwarze „Dichtung“ an dem rostigen Bereich entsteht.

 

So kann ein weiteres Auftreten von Rost vorgebeugt werden.

Wird die Außenseite der Gusseisenkanne mit nassen Teeblättern (Schwarztee, Grüntee) eingerieben, erhält die Teekanne ihren alten Glanz zurück.