Was es über japanische Gusseisen Teekannen zu erzählen gibt

Teekannen aus Gusseisen haben einen besonderen Stellenwert bei Teetrinkern, sind standhaft, schön anzusehen, halten den Tee lange warm und der zubereitete Tee schmeckt besonders und wird nicht bitter. Japanische Teetrinker bereiten in Gusseisen Teekannen traditionell Grüntee zu. Hierzulande verwendet man Gusseisen Teekannen auch für schwarzen Tee.

 

Japanische Teekannen aus Gusseisen bei Gustimo

Gusseisen Teekannen von Gustimo sind in Japan traditionell in aufwendiger Handarbeit entstanden. Die Teekannen sind an der Innenseite mit hochwertigem Material emailliert, damit sich kein Rost bildet oder bedenkliche Inhaltsstoffe ins Teewasser übergehen. Bei richtiger Pflege der Teekanne bleibt das auch so. Hochwertige Emaille ist gesundheitlich unbedenklich.

In der Rubrik Zubereiten und Servieren finden Sie eine Auswahl an Gusseisen Teekannen aus Japan.

 

Woraus ist die Innenbeschichtung?

Oft werden Gusseisenkannen mit minderwertiger Innenbeschichtung angeboten: Fluorkunststoff, synthetische Lacke oder zu dünne Emaille. Billige Innenbeschichtung erkennt man daran, dass sich nach kurzer Zeit Roststellen und Löcher an der Beschichtung im Inneren der Kanne bilden. Da in diesen Fällen Nickel oder andere Schwermetalle ins Teewasser übergehen können, sollte man diese Teekannen schnell austauschen.

Hochwertige Emaille-Gusseisenkannen kosten zwar etwas mehr, halten aber bei richtiger Pflege wesentlich länger – und geben keine bedenklichen Stoffe ins Teewasser ab.

 

Japanische Gusseisen Teekannen – Die Herstellung

Traditionelle Handarbeit aus Japan

Bei der traditionellen Herstellung von Gusseisenkannen wird feiner Sand unter enorm hohen Druck in eine Aluminiumform gepresst. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis eine feste Sandform entsteht. Ist die Sandform stabil, wird die Aluminiumform entfernt und flüssiges Eisen hineingegossen. Nach wenigen Minuten wird der Sand abgeschlagen und eine Öffnung für den Deckel herausgeschnitten.

Es folgt die Emaillierung der Innenseite. Die Teekanne wird noch mal erhitzt, damit die hochwertige Emaille-Innenbeschichtung perfekt verläuft. Nach einem weiteren Erhitzen bekommt die Teekanne ihren Außenanstrich. Weitere zweimal zum Glühen gebracht, wird die Gusseisenteekanne mit einem Spezialmittel abgerieben.

Jede japanische Gusseisenteekanne von Gustimo ist ein Unikat!