Mandelöl – Beauty-Tipp

das kostbare Öl aus Mandeln kann natürlich zum Würzen von Speisen verwendet werden. In den Produktdetails finden Sie Hinweise, mit welchen Speisen es gut harmoniert.

Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie sich mit dem hochwertigen Öl der Mandeln im Bereich Beauty, Haar- und Hautpflege verwöhnen können.

Damit die beschriebenen Anwendungen mit den Ölen gelingen, raten wir dazu, kaltgepresste Bio-Öle zu verwenden, da diese besonders schonend hergestellt wurden und deshalb viele der wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamine und Mineralien enthalten.

Das von uns angebotene Bio-Mandelöl ist ohne chemische Zusätze und ohne Konservierungsmittel.

 

Mandelöl – der sanfte Begleiter

kaltgepresstes Mandelöl hat einen hohen Ölsäureanteil, was sehr vorteilhaft für den Einsatz zur Hautpflege ist. Der Ölsäureanteil macht die Haut geschmeidig und spendet Feuchtigkeit. Neben der wertvollen Fettsäuren, Linolsäure und Palmitinsäure sind im Mandelöl Vitamine und Mineralien enthalten: Vitamin A, E, D, B-Vitamine, Kalium, Magnesium, Calcium und andere.

Mandelöl für glatte Haut am Körper und Gesicht

Mandelöl kann hervorragend pur auf die gereinigte Haut am Körper oder im Gesicht aufgetragen und einmassiert werden.

 

Mandelöl zur Haarpflege

je nach Haarlänge, eine kleine Menge Mandelöl in den Handflächen verreiben und in den Haarspitzen sanft verteilen, nicht ausspülen.

Das Haar ist leichter zu kämmen und bekommt einen neuen Glanz. Nicht zu viel Öl verwenden, sonst wirken die Haare fettig!

 

Mandelöl – Haarkur für trockenes und strapaziertes Haar

nach dem Waschen die Haare vorsichtig trocken tupfen. In kleinen Mengen des leicht erwärmte Mandelöl auf den Handflächen verreiben und behutsam über die Haarlänge und Haarspitzen (nicht Haaransatz) streichen, um das Öl sanft als dünne Schicht auf den Haaren zu verteilen.

Haare mit Plastikfolie und Handtuch zu einem Turban wickeln.

Nach etwa drei Stunden mit lauwarmen Wasser und einem milden Shampoo abspülen.

Besondere Intensität erhält die Mandelölkur, wenn das Öl über mehrere Stunden einwirken kann – zum Beispiel über Nacht, oder während Saunabesuchen.

 

Mandelöl für Augenbrauen und Wimpern

kleine Mengen Mandelöl mit einer Augenbrauenbürste oder Mascarabürstchen auf Augenbrauen und Wimpern aufgetragen, verhelfen zu Glanz und Volumen.

 

Zur Aromapflege

zur Aromapflege 3–5 Tropfen ätherisches Öl mit 50 ml Mandelöl vermischen und in die Haut einmassieren.

 

Ölbad

0,25 Liter Mandelöl und einen Schuss Milch zum Badewasser geben und das hautpflegende Ölbad genießen. Während der Badedauer die Haut immer wieder mit dem Öl-Wasser einreiben. Mandelöl im Badewasser ist übrigens auch hervorragend für Babys Haut geeignet! Keinen weiteren Badezusatz verwenden.

 

Als Sonnenschutz

Mandelöl spendet der Haut Feuchtigkeit und bringt viele wertvolle Inhaltsstoffe. Der durchschnittliche UV-Schutz von kaltgepresstem Mandelöl liegt bei LSF 4–6. Mandelöl filtert UVA-Strahlen, jedoch nicht UVB-Strahlung. Deshalb sollte Mandelöl mit anderen natürlichen Ölen kombiniert werden. Sesamöl und Kokosöl fangen 20–30 % der UV-Strahlung ab. Hanföl blockt wegen seines hohen Anteils an Antioxidantien UV-Strahlung nahezu komplett ab.